Kathrin Doernemann

Kontakt

Mail: kdoernemann@blue-marketing.de
Tel.: +49 (0)2823 92 822 14

Thematische Schwerpunkte

  • Social Media Marketing
  • Newsletter Marketing
  • Content Marketing
  • Graphische Gestaltung

Mein Name ist Kathrin Doernemann und ich arbeite als Social Media & Content Managerin in der blueMARKETING Online Marketing Agentur.

Online Marketing war für mich schon immer ein spannender Zweig des großen Klusters „Marketing“. Während meines Studiums in den Fächern Germanistik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen konnte ich bereits einige Erfahrung im Bereich Marketing von universitären Veranstaltungen durch meine Mitarbeit an der Konzeption, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Studienanfänger*innen sammeln. Um Texte zu schreiben und mich in dieser Richtung kreativ ausleben zu können, verfasste ich einige Beiträge zu Literaturwettbewerben. Der Spaß stand für mich hierbei jedoch immer im Vordergrund.

Nach meinem Bachelorstudium wollte ich einen näheren Einblick in kommunikative Vorgänge gewinnen und einen praktischeren und kreativeren Zugang wählen. Daher wechselte ich für mein Masterstudium in die Kommunikationswissenschaften und dort wurden gerade die sozialen Medien zu einem essenziellen Bestandteil der wissenschaftlichen Forschungsgegenstände. Parallel wechselte ich innerhalb der Universität in den Fremdsprachenbereich des Instituts für Optionale Studien und arbeitete dort als wissenschaftliche Hilfskraft. Hier konnte ich viele unterschiedliche Einblicke ins Online-Marketing gewinnen und auch den Einstieg ins Social Media Management wagen.

Nach Abschluss des Studiums war ich dann auf der Suche nach einem Job, der mich kreativ fördert, aber auch in neuen Gebieten herausfordert. Diesen habe ich in Jennis Agentur gefunden und so bin ich nun als Social Media & Content Managerin auch für Sie da und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Neben der Arbeit bin ich meistens zuhause in irgendein DIY-Projekt vertieft, wie sticken, malen oder der Installation einer neuen Klettermöglichkeit für meine zwei Katzen. Eine Tasse Tee oder Kaffee darf hierbei eigentlich nie fehlen. Nebenbei bin ich auch ehrenamtlich im Weltladen Xanten aktiv und betreue dort gelegentlich den Laden. Durch die Konzentration auf Projekte, die nicht „Online“ stattfinden, tanke ich neue Energie und kann mir den vergangenen Tag nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.